Bettina Stark-Watzinger

Wahlkreis 181 (Main-Taunus), Listenplatz: 4

Geschäftsführerin eines Forschungsinstituts in Frankfurt

Homepage

„In Zeiten, in denen Länder sich re-nationalisieren und in denen Handelsbarrieren aufgebaut werden, braucht es eine Partei, die für Offenheit und Freihandel steht. In Zeiten, in denen viele Bürger ein Bild vom Staat als „politischen Versandhandel“ haben, braucht es einen Anwalt für die Soziale Marktwirtschaft. Sie ist es, die unseren Kühlschrank füllt, nicht der Staat.

Jeder wird in ein Umfeld geboren, über das er keine Kontrolle hat. Statt nur über Umverteilung zu sprechen und die Menschen an sich zu binden, sollte die Politik das Aufstiegsversprechen in unserer Gesellschaft wahrmachen. Wir wissen, dass die Bedingungen, die Menschen dazu veranlassen, im weiteren Lebensweg erfolgreich zu sein, früh gelegt werden. Ungleichheit kann nur durch eine kluge, vielfältige Bildungspolitik kompensiert werden.

Wir sagen nicht: Du bist zu schwach, deshalb muss der Staat Dich stützen oder Du verstehst nicht, was gut für Dich ist, deshalb muss der Staat Dir Vorschriften machen. Wir vertrauen den Menschen.“