Energie darf kein Luxusgut werden.

Ein Blick auf Ihre Stromrechnung zeigt es: Die Preise für die verbrauchte Kilowattstunde sind auch 2014 deutlich gestiegen. Verantwortlich für diese Entwicklung ist in erster Linie die ineffiziente Ökostromförderung über die sogenannte „EEG-Umlage“.2000 von Rot-Grün durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) eingeführt, ist die Umlage von 0,2 Cent auf 6,17 Cent im Jahr 2014 gestiegen. Tendenz steigend – wie selbst die Bundesregierung zugibt. Dabei hatte Rot-Grün hatte 2004 versprochen, Energie werde nicht teurer:

“Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet – so viel wie eine Kugel Eis.” (Bundesumweltminister Jürgen Trittin).

In Wirklichkeit zahlt der Durchschnittshaushalt heute 20 mal mehr pro Monat als damals von der Bundesregierung und 70 Prozent mehr als noch 2011 von der Bundeskanzlerin versprochen. Dies zeigt: das EEG ist gescheitert.

Social_Media_Banner1_E01

 

Weil Solar- und Windenergie gesetzlich den Vorzug bei der Einspeisung erhalten, muss das Stromnetz bei Sonne und Wind oftmals riesige Mengen von „grünem“ Strom aufnehmen, der nicht gespeichert werden kann. Immer mehr Konventionelle Kraftwerke (Kohle und Gas) werden daher abgeschaltet. Bei anderen Wetterlagen kommt es dann allerdings zum Totalausfall. Daher muss die Bundesnetzagentur Betreiber zwingen, auch unrentable Kraftwerke am Laufen zu halten. Damit Kapazitäten zur Verfügung stehen, wenn die Erneuerbaren nicht liefern können. Eine Wirtschaftsnation wie Deutschland kann und darf sich bei seiner Stromversorgung nicht von den Launen des Wetters abhängig machen. Jede Ausweitung der erneubaren Energien verschärft dieses Problem.

Das EEG fördert Sonnen- und Windenergie mit 20 Milliarden Euro, bezahlt von Ihnen als Stromkunden. Die Betreiber der EEG-Anlagen erhalten damit für 20 Jahre ihre Abnahmemengen und Preise garantiert, egal ob der produzierte „grüne Strom“ in dem Moment benötigt wird oder nicht. Das setzt jeden Wettbewerb außer Kraft. Nicht selten muss Deutschland sogar anderen Staaten Gebühren bezahlen, damit sie unseren teuer produzierten Strom überhaupt abnehmen. Das ist eine ineffiziente und damit teure Energieerzeugung, die am Ende Sie als Stromkunde und Steuerzahler bezahlen. Trotzdem wollen Bund und Land die Wind- und Solarstromerzeugung weiter ausbauen.

Wir leisten uns also ein ineffizientes, überteuertes System der Ökostromförderung, ein planwirtschaftliches Monstrum. Es wird vom Stromkunden teuer subventionierter Strom produziert, den niemand braucht. Es werden unwirtschaftliche Standorte – etwa für Windenergie – gefördert. Das Tempo des Wachstums erneuerbarer Energien bedeutet ein volkswirtschaftliches Desaster, solange der Bau der Leitungen nicht nachkommt und es keine Speicherkapazitäten für den zu viel produzierten Öko-Strom gibt. Wir meinen: Beim Umbau der Energiequellen muss Vernunft zurückkehren.