Landesparteitag und -vertreterversammlung in Willingen 27. – 28. März 2021

Am 27. und 28. März 2021 fand in Willingen der hybride Landesparteitag der FDP Hessen statt. Auf der Tagesordnung standen u. a. die Behandlung des Leitantrags zum Thema Finanzplatz Frankfurt. Außerdem wurden das Präsidium und der Landesvorstand neu gewählt.

Der Landesparteitag am Samstag fand digital statt. Während wir die Antragsberatung via OpenSlides (siehe Link zur Einführung) durchführten, nutzten wir für die Personenwahlen den Anbieter POLYAS (siehe Erklärvideo) Er wurde am Sonntag fortgesetzt als Präsenzveranstaltung, parallel zur davon getrennten und ausschließlich in Präsenz zusammenkommenden Landesvertreterversammlung, welche die Landesliste der FDP Hessen zur Bundestagswahl aufstellte. Während am Samstag der Landesvorstand digital neu gewählt wurde (digitale Vorwahlen), widmete sich der Parteitag am Sonntag der Fortsetzung der inhaltlichen Antragsberatungen. Den formalen Abschluss fanden die am Samstag durchgeführten Wahlen in einer am Sonntag getrennt und nach Beendigung des Landesparteitags durchgeführten Schlussabstimmung als Urnenwahl. Die Teilnahme an der Schlussabstimmung erforderte die Präsenz vor Ort.

Unterlagen & Links

Einladung (als PDF)
Antragsbuch (als PDF)
Leitantrag Finanzplatz Frankfurt
Hygienehinweise
Einführung in OpenSlides
Erklärvideo POLYAS (Online-Abstimmung)
Sicherheitshinweise POLYAS (Authentifizierung, Datenschutz etc.)
Termin für den Terminkalender

Delegierte zum Bundesparteitag
Ersatzdelegierte zum Bundesparteitag

Landesvertreterversammlung

Parallel zum Landesparteitag fand die Landesvertreterversammlung statt, welche die Landesliste der FDP Hessen zur Bundestagswahl aufstellte.

Einladung als PDF
Unsere Landesliste zur Bundestagswahl 2021