Erklärung Bettina Stark-Watzinger

Im Zuge der Recherchen des Redaktionsnetzwerkes von ZEIT, NDR und WDR zu der Person Tom Rohrböck und Fragen zu Kontakten rechter Netzwerke auch in die hessische FDP, war es mir als Person, aber auch in meiner Funktion als Landesvorsitzende ein Anliegen, schnell aufzuklären sowie interne Maßnahmen und eine klare Distanzierung herbeizuführen. Aufgrund dessen habe ich mich sowohl gegenüber der Presse als auch dem Präsidium klar erklärt:

Auf die Aktivitäten von Thomas Rohrböck bin ich durch die Berichte des oben genannten Recherchenetzwerks aufmerksam geworden. Meine in der Berichterstattung erwähnte Reise nach Österreich war durch eine Mitarbeiterin initiiert worden, um an einer Veranstaltung mit den Liberalen in Österreich (NEOS) teilzunehmen. Deren Vertreter sowie die Vertreter von Fintechs waren anwesend. Diskussionsgegenstand waren Startups und Kapitalmärkte. Außer dem Aufeinandertreffen im Rahmen der Veranstaltung hatte ich weder vorher noch hinterher Kontakte zu Herrn Rohrböck oder seinem Netzwerk.

Der Landesverband der FDP Hessen hat unter meinem Vorsitz und dem Vorsitz von Dr. Stefan Ruppert niemals mit Herrn Rohrböck zusammengearbeitet oder ihm irgendeinen Auftrag erteilt.

Als Person und als Vorsitzende der FDP Hessen distanziere ich mich entschieden von den in der Berichterstattung beschriebenen Netzwerken und den dort offensichtlich vertretenen rechten politischen Ansichten oder Verschwörungstheorien. Da die AfD eine antiliberale und antiparlamentarische Partei ist, kann und wird es keine Zusammenarbeit geben.

Bettina Stark-Watzinger