Mitmachangebote

Als Mitglied der Freien Demokraten stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten offen, sich in die Parteiarbeit einzubringen. Einen Einstieg in das Parteileben bietet das Neumitgliedertreffen des Landesverbands. Dort können Sie mit anderen Neumitgliedern der Freien Demokraten ins Gespräch kommen und an interessanten Vorträgen und Diskussionen, beispielsweise mit den Abgeordneten der FDP Hessen, teilnehmen.

Weiterhin organisieren die Orts- und Kreisverbände sowie der Landesverband der FDP in Hessen verschiedene Veranstaltungen. Bei Stammtischen und Diskussionsveranstaltungen können Sie mit anderen Mitgliedern persönlich in Kontakt kommen und politische Themen diskutieren. Besonders in Wahlkampfzeiten können Sie die Freien Demokraten aktiv vor Ort unterstützen. Der Landesverband bietet zudem regelmäßig ein digitales PopUp@fdphessen an, das Ihnen die Möglichkeit bietet, mit unseren Abgeordneten und interessierten Mitgliedern über aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen.

Die Landesfachausschüsse (LFA) bieten jedem Mitglied die Möglichkeit, inhaltlich an der Parteiarbeit mitzuwirken. Die LFA sind in unterschiedliche Themengebiete unterteilt. Hier bietet sich für Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Ideen in ein Fachgebiet einzubringen und damit die programmatische Ausrichtung der FDP mitzugestalten. Aufgabe der LFA ist es, den Landesvorstand fachpolitisch und organisatorisch zu unterstützen, beispielsweise zur Vorbereitung von Anträgen auf Parteitagen, und durch diese Impulse die Programmatik der Partei weiterzuentwickeln. Die Beschlüsse der LFA werden dem Landesvorstand zugeleitet. Für die Teilnahme an einem Landesfachausschuss können Sie sich an Ihren Kreisverband wenden, der Sie als stimmberechtigtes Mitglied entsenden kann. Zudem bietet sich jedem Mitglied die Möglichkeit, als Gast an den Sitzungen der LFA teilzunehmen. Vorsitzende und Stellvertretende der Landesfachausschüsse werden für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Eine Übersicht über unsere Landesfachausschüsse und ihre Vorsitzenden finden Sie hier.

Quelle: fdp-bw.de