Erklärung René Rock

Im Zuge der Recherchen des Redaktionsnetzwerkes von ZEIT, NDR und WDR zu der Person Tom Rohrböck und rechter Netzwerke wurde berichtet, ich hätte wirtschaftliche Verbindungen zu Herrn Rohrböck. Dazu erkläre ich:

Herr Rohrböck und ich arbeiteten bei der Erstellung des werbefinanzierten Magazins Forum zusammen. Diese Zusammenarbeit endete bereits mit der Einstellung des Magazins 1999. Zudem waren wir für wenige Monate in zwei Gesellschaften verbunden. Diese Zusammenarbeit als Geschäftsführer beziehungsweise als Vorstandsmitglied endete im Jahr 2000. Zu dieser Zeit war Herr Rohrböck Vorsitzender der CDU in Seligenstadt.
Darüber hinaus wurde in der Berichterstattung auf einen Beirat verwiesen, in dem ich aktiv gewesen sein soll. Gegenüber den Medien habe ich stets darauf hingewiesen, dass ich keine Kenntnis von einem solchen Beirat habe. Durch eigene Recherche und mit Unterstützung einer Rechtsanwaltskanzlei habe ich anhand der Satzung der mittlerweile nicht mehr existierenden GmbH nachgewiesen, dass diese Gesellschaft nie einen Beirat hatte.

Ich distanziere mich als Person und als Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag klar von Tom Rohrböck. Das gilt selbstverständlich auch für seine Netzwerke und rechten politischen Ansichten. Für mich ist klar, dass es mit der AfD keine Zusammenarbeit geben kann.

René Rock