Chancen der Kernfusion nutzen – Ersten Kernfusionsreaktor in Hessen ansiedeln

Die aktuellen energiepolitisch herausfordernden Zeiten machen deutlich, wie wichtig es ist, die Energieversorgung in Deutschland zu diversifizieren. Wir sehen uns als Freie Demokraten in der Pflicht, eine sichere, unabhängige und klimaneutrale Energieversorgung für die Zukunft aktiv zu gestalten. Hierfür bedarf es außer den bereits heute genutzten Energiequellen auch der Offenheit für neue technologische Ansätze für die Energiegewinnung.

Allein mit erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne wird die deutsche Energieversorgung aufgrund fehlender Speichermöglichkeiten auch langfristig nicht klimaneutral gesichert werden können. Das betrifft vor allem energieintensive Bereiche wie die Stahlproduktion und den Luftverkehr, die schlicht nicht elektrifiziert werden können. Durch Putins Angriffskrieg auf die Ukraine ist uns vor Augen geführt worden, dass es wichtiger als jemals zuvor ist, uns energiepolitisch unabhängiger von Dritten zu machen. Wir brauchen daher dringend neue Technologien, um unsere Energieversorgung sicherzustellen.

Eine dieser Technologien ist die Kernfusion. Welches Potenzial in dieser Zukunftstechnologie liegt, haben Forscher in den USA Ende vergangenen Jahres eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als es ihnen gelang, mehr Energie zu gewinnen, als durch den Einsatz der verwendeten Laser verbraucht worden ist.

Als Freie Demokraten sehen wir, dass diese Form der Energieerzeugung, die noch dazu ressourcenschonend und klimaneutral ist, eine große Chance des technologischen Fortschritts bedeutet. Wir begrüßen die Pläne der Bundesregierung, die Forschung rund um die Kernfusion zu verstärken, um diese Technologie praxisreif zu machen. Wir wollen die entsprechende Forschung auch in Hessen voranbringen und hierbei einen Fokus auf die Anwendung legen.

Unser Bundesland soll sich aber nicht nur an die Spitze der technologischen Entwicklung setzen, sondern auch Vorreiter bei der Implementierung in die Praxis sein. Daher wollen wir die Chance für ein hessisches „Mondfahrprojekt“ ergreifen und mit internationalen Partnern aus Staat, Wirtschaft und Wissenschaft die Grundlagen dafür schaffen, langfristig den weltweit ersten Kernfusionsreaktor, der Strom für Unternehmen und Haushalte produziert, in Hessen anzusiedeln. Hierbei sollten auch Public Private Partnerships sowie Venture-Capital-Beteiligungen einbezogen werden.