Frauenförderung in der FDP Hessen

Die „Zielvereinbarung der FDP Hessen zur Repräsentanz von Frauen und Diversität in Führungsfunktionen und bei Mandaten“ erhält folgende Fassung:

• Die FDP Hessen beschließt eine Zielvereinbarung, mit der auf der Grundlage des Bundesparteitagsbeschlusses „Chancen durch Vielfalt – Ziele und Vereinbarungen“ vom 25. April 2019 sowohl eine unmittelbare Verbesserung der Anzahl an Mandaten von Frauen als auch eine allgemeine Erhöhung des Frauenanteils in der hessischen FDP verbunden ist.
  • Es wird eine Arbeitsgruppe gegründet, die unter Beteiligung der Liberalen Frauen Hessen gleichermaßen mit Frauen und Männern besetzt ist und die konkrete Ziele, Maßnahmen und Tools zur Umsetzung des genannten Bundesparteitagsbeschlusses vorschlägt, um die Repräsentanz von Frauen in der Partei zu verbessern, die Zahl ihrer Mandate zu steigern und den Frauenanteil in der Partei allgemein zu erhöhen.
  • Die Arbeitsgruppe legt erste Ergebnisse spätestens 6 Monate nach Arbeitsaufnahme vor.
  • Die Vorschläge der Arbeitsgruppe zu Zielen, Maßnahmen und Tools werden dem Landesvorstand zur Beschlussfassung vorgestellt.
  • Die Untergliederungen des Landes (Bezirk, Kreis und Ortsverbände) berichten alle zwei Jahre über die Fortschritte bei der Zielerreichung, bei den Umsetzungsgegenständen und bei den Entwicklungen. Die Berichte werden von der Landesgeschäftsstelle zusammengeführt und dem Landesvorstand zur Erörterung und Beschlussfassung über weitere zielführende Schritte vorgelegt.