Mehr Kultur durch Vernetzung

Beschluss der Landesvorstandssitzung am 17.12.2011 in Oberursel
(gem. LPT-Beschluss vom 09. & 10. April 2011 in Stadtallendorf an den Landesvorstand überwiesen)

Die Landtagsfraktion wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass eine Vernetzung der vorhandenen kulturellen Einrichtungen auf kommunaler und Landesebene errichtet werden kann. Das KulturNetz soll Schlüssel zu einem lebendigen Kulturland Hessen werden, wobei durch die Bündelung der Aktivitäten mehr Kultur ohne den Einsatz von zusätzlichen Mitteln erreicht werden soll.

Durch die Errichtung eines KulturNetz sollen folgende Ziele erreicht werden:

• Vermeidung von Doppelarbeit, das Ausnutzen von Synergien und die Entwicklung eines schlüssigen Gesamtkonzepts für eine Stadt, Gemeinde, eine ganze Region oder auch landesweit
  • Nachhaltige Stärkung einer in sich abgestimmten, unverwechselbaren regionalen Kulturlandschaft
  • Verbesserung der regionalen Standortqualität durch Verknüpfung von Wirtschaft, Tourismus und Kultur.
  • Unterstützung und Vermittlung im Zusammenspiel von öffentlicher Hand, privaten Initiativen und Kreativwirtschaft
  • Erleichterung kultureller Tätigkeiten in den Regionen sowohl für die Konsumenten als auch für Produzenten
  • Pflege der kulturellen Vielfalt

Aufgaben des KulturNetzes :

Vernetzung der vorhandenen kulturellen Einrichtungen auf kommunaler und Landesebene und Verbesserung der Zusammenarbeit von Kulturvermittlern und Kulturschaffenden.

Konzeptentwicklung und Projektplanung bei Kulturprojekten, Vermittlung rechtlicher Grundlagen, Abwicklung, Bereitstellen einer Organisationsstruktur für Projekte.
    Dabei kann konkret auch die gemeinsame Nutzung von GEMA -Rahmenverträgen oder Nationallizenzen durch verschiedene im KulturNetz engagierte Kulturinitiativen ermöglicht werden. Auch Versicherungen können im Netzwerk abgeschlossen und somit für den Einzelveranstalter deutlich billiger werden.
    Eine begleitende Beratung bei längerfristigen Projekten spart Kosten und erhöht die Effizienz.
    Als kulturelle Informationsdrehscheibe sammelt das KulturNetz alle relevanten Daten über Veranstalter, Künstler, Räumlichkeiten, Versicherungen, Anbieter von Kulturleistungen, Medien etc. stellt sie den Beteiligten zur Verfügung.
    Das KulturNetz sammelt Informationen über öffentliche und private Fördermöglichkeiten, die allen Kulturschaffenden zugänglich gemacht werden.
    Das KulturNetz erstellt und betreibt eine Internet-Kulturdatenbank. Das bereits bestehende Kulturportal Hessen des Ministeriums Wissenschaft und Kunst kann als Basis genutzt werden. Es ist mit dem weiterhin bestehenden Kulturportal Schule zusammenzuführen und mit dem Projektbüro kulturelle Bildung und Fachberatung Kultur an hessischen Schulämtern. Auch ist eine interministerielle Vernetzung beim Thema Kultur notwendig, um Ressourcen zu bündeln.
    Das KulturNetz betreibt und betreut einen hessenweiten Veranstaltungskalender im Internet in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Veranstaltern, Vereinen etc. Einträge in diesen Kalender sind kostenlos und können von jedermann angemeldet werden. Das bestehende Kulturportal Hessen muss entsprechende Kooperationen verstärken, Links zu den Veranstaltern erleichtern die Buchung und das Beschaffen von Informationen zulassen.
    Das KulturNetz soll den Informationsfluss zwischen den Akteuren des kulturellen Geschehens in den Regionen verbessern, damit sich Kooperationspartner finden können. Bereits funktionierende Netzwerke können sich im KulturNetz darstellen und entweder Hilfestellung anbieten oder als Keimzelle für ein größeres Netzwerk dienen.