Beste Lehrkräfte der Welt als Garanten für beste Bildung der Welt

Beste Lehrkräfteausbildung als Fundament

Lehrkräfte verdienen unsere Anerkennung und Wertschätzung! Ihr professionelles Handeln führt wesentlich zum Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern.

Wir betrachten das Studium, den Vorbereitungsdienst und die Fortbildung als miteinander verbundene Elemente eines berufsbiografischen Entwicklungsprozesses in ständiger Reflexion von Theorie und Praxis. Hieraus erwächst für uns der Auftrag, der Lehrerbildung insgesamt einen höheren Stellenwert in Lehre und Forschung einzuräumen, aber auch den angehenden Lehrkräften Raum zu bieten, ihre Identität zu finden, ihre Rolle zu definieren und auszugestalten. Dabei ist die Option der Studierenden für einen problemlosen Standortwechsel innerhalb Deutschlands und innerhalb des europäischen Auslands offenzuhalten und das erworbene Lehramt als Studienabschluss entsprechend anzuerkennen.

Beste Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften

Um Akzeptanz und Wirksamkeit zu erzielen, ist für uns eine Beteiligung der Lehrkräfte bei der Auswahl, der Gestaltung und der Durchführung der Professionalisierungsmaßnahmen zielführend. Schulinterne Fortbildung und Fortbildungsangebote von Externen zur Begleitung der Schule ergänzen das staatliche Angebot.

Wir fordern einen Fortbildungsbeauftragten oder eine Fortbildungsbeauftragte an jeder Schule zur Ermittlung der schulinternen Bedarfe, zur Koordination von Angebot und Nachfrage, zur Gestaltung schulinterner Fortbildungsmaßnahmen, schulbegleitender Fortbildung mit externer Fachkompetenz sowie Integration von Fortbildungsmaßnahmen des HKM. Daneben ist die Entwicklung und stetige Aktualisierung eines schulinternen Fortbildungsplans mit dem Ziel, aktuell auf Schulentwicklungsprozesse reagieren zu können und damit eine lebendige Fortbildungskultur zu etablieren, ein wichtiger Faktor. Digitale und hybride Formate der Lehreraus- und -fortbildung sind kontinuierlich auszubauen, um eine Teilnahme zeitsparend an verschiedenen Orten zu ermöglichen.

Die Anzahl der Schulberaterinnen und Schulberater sowie Fortbildnerinnen und Fortbildner muss dem Bedarf angepasst werden. Um Fortbildungen privater Anbieter bedarfsgerecht nutzen zu können, müssen Mittel in ausreichender Höhe zur Verfügung gestellt werden. Wir wollen, dass entsprechend dem Wunsch vieler Lehrerinnen und Lehrer künftig verstärkt Fortbildungsangebote in der unterrichtsfreien Zeit erfolgen, damit diese nicht gezwungen werden, sich zwischen Fortbildung und Unterrichtsausfall zu entscheiden. Um die Bereitschaft der Lehrkräfte, an Fortbildungen teilzunehmen, weiter zu steigern, sollen besondere Leistungsanreize im Dienstrecht geschaffen werden. Grundlage hierfür ist das fortlaufende Portfolio und die hier hinterlegten Schwerpunktsetzungen der Lehrkräfte.

Künstliche Lehrerarbeitslosigkeit vermeiden

Wir setzen uns dafür ein, die hessische „Sommerferienlehrerarbeitslosigkeit“ zu beenden und befristete Anstellungsverträge über die Sommerferien aufrechtzuerhalten, wenn eine Weiterbeschäftigung beabsichtigt ist. Wir wollen prüfen, inwieweit die Einstellung von Lehrkräften zu Beginn eines neuen Schuljahres bereits zum 1. August erfolgen kann.

Führungskräfteausbildung

Wir wollen die Führungskräfteakademie vor dem Hintergrund neuer Anforderungen weiterentwickeln und ausreichend Qualifizierungsmöglichkeiten für Lehrkräfte bereitstellen, um denjenigen, die an einer Tätigkeit in der Schulleitung, aber auch an den Staatlichen Schulämtern interessiert sind, Chancen zu eröffnen.

Lebenslanges Lernen

Am Ende der 2020er-Jahre soll Hessen über ein breites und qualitativ hochwertiges Erwachsenenbildungsangebot verfügen. In diesem Umfeld soll der Erwerb von beruflichen Abschlüssen ebenso unkompliziert sein wie die Teilnahme an einem Kurs zur persönlichen Entfaltung. Am Ende des Jahrzehntes soll so der Besuch eines außerschulischen Lernangebotes ebenso normal sein wie heute ein Kino- oder Theaterbesuch.

Volkshochschulen als zentrale Säule der Erwachsenenbildung stärken

Volkshochschulen sind eine wichtige Säule in der Erwachsenenbildung. Durch ein breites Angebot an Integrations-, Deutsch- und Alphabetisierungskursen schaffen sie besonders niedrigschwellige Angebote für die eigene Weiterentwicklung und berufliche Chancen. Wir wollen daher für diese Träger Projektmittel verstetigen und durch eine dauerhafte Förderung Planungssicherheit schaffen. Zudem werden wir die bürokratischen Anforderungen bei der Beantragung von Landesmitteln abbauen. Wie auch im Bereich der schulischen, beruflichen und universitären Bildung werden wir im Bereich der Erwachsenenbildung die Digitalisierung des Kursangebotes und der Lehrmittel vorantreiben. Insbesondere im Bereich des lebenslangen Lernens sehen wir enorme Potenziale, die durch Einsatz personalisierter und datengestützter EdTech-Software gehoben werden können.