Dr. Hermann Otto Solms

Wahlkreis 173 (Gießen), Listenplatz 3

Selbständiger

E-Mail

„Mein vornehmliches Ziel ist es, die FDP wieder in den Bundestag zu bringen. Beobachtet man die Politik der großen Koalition, dann sieht man, wie sehr die liberale Stimme fehlt.

Wir brauchen eine Kehrtwende bei den laufenden Steuer- und Abgabenerhöhungen. Der Staat kassiert unglaublich ab. Ich trete ein für eine Senkung der Steuerbelastung und Vereinfachung des Steuersystems. Ich fordere beispielsweise die Abschaffung des Soli und der kalten Progression.

Wir brauchen eine Energiepolitik, die Bürger entlastet und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie wiederherstellt. Die Stromsteuer und das Erneuerbare-Energien-Gesetz müssen abgeschafft werden. Es ist ein Subventionsprogramm für die Erzeuger allein zulasten der Verbraucher.

Wir brauchen eine klare Haltung in der Flüchtlingspolitik. Denn die Flüchtlingswelle hat das Vertrauen vieler Menschen in die Bundesregierung erschüttert.

Das zu ändern, empfinde ich als persönliche Herausforderung, der ich mich gerne stelle – auch mit 76.“