Einführung in OpenSlides
So nutzen Sie OpenSlides
- Sachanträge einreichen
- Änderungsanträge erstellen
- Anträge unterstützen (Dringlichkeitsanträge)
- Sich auf die Redeliste setzen
Für unseren ordentlichen Landesparteitag am 3. und 4. Juni 2023 nutzen wir erneut das digitale Antrags- und Versammlungssystem OpenSlides.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des Systems. Mit OpenSlides können Sie Anträge einreichen, Änderungsanträge stellen, Dringlichkeitsanträge unterstützen und sich auf die Redeliste setzen.
Loggen Sie sich dort bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein, die Sie per E-Mail mit dem Betreff „Landesparteitag der FDP Hessen: Zugangsdaten OpenSlides“ erhalten haben.
1. Sachanträge einreichen
Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides eingeloggt haben, klicken Sie im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Anträge“. Klicken Sie anschließend auf eine der Antragskategorien. Es öffnet sich die Übersicht aller bisher zugelassenen und vorbehaltlich zugelassenen Anträge in dieser Kategorie. Alternativ können Sie sich auch sämtliche Anträge in Listenform anzeigen lassen. Klicken Sie dazu oben rechts auf das Listensymbol (vier horizontale Linien).
Um einen neuen Antrag zu erstellen, klicken Sie oben rechts auf das Plussymbol „+“. Es öffnet sich das Antragsformular. Geben Sie den Titel Ihres Antrags in die Zeile „Titel“ ein. Befüllen Sie das erste Texteditorfeld mit Ihrem Antragstext. Nutzen Sie zum Formatieren das Texteditormenü. In das zweite Texteditorfeld können Sie Ihre Antragsbegründung einfügen.
Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Text keine unterschiedlichen Formatierungen enthält, wenn Sie diesen bspw. aus einer Word-Datei in OpenSlides kopieren. In OpenSlides können Sie, wenn Sie einen neuen Antrag erstellen, über dem Texteditorfeld mit einem Klick auf die Schaltfläche „Tx“ alle Formatierungen entfernen. Dadurch wird gewährleistet, dass Ihr Antrag korrekt im System angezeigt wird.
Ordnen Sie Ihren Antrag anschließend dem Sachgebiet „A – Anträge“ zu. Das entsprechende Eingabefeld befindet sich direkt unter dem zweiten Texteditorfeld (Begründung).
Um Ihren Antrag zu sichern, klicken Sie oben rechts auf „Speichern“. Es öffnet sich die Übersichtsseite zu Ihrem Antrag. Im Seitenbereich links wird Ihnen der aktuelle Status des Antrags angezeigt. Dieser lautet zunächst „in Bearbeitung“. In diesem Status kann Ihr Antrag ausschließlich von Ihnen selbst und dem Antragsmanagement der Landesgeschäftsstelle (LGS) eingesehen werden.
Optional: Wollen Sie Ihren Antrag noch einmal bearbeiten, klicken Sie oben rechts auf das Dreipunktmenü (drei vertikale Punkte) und wählen Sie die Option „Bearbeiten“ aus dem Dropdown-Menü aus. So gelangen Sie zurück in den Bearbeitungsmodus Ihres Antrags. Nach dem Bearbeiten klicken Sie oben rechts auf „Speichern“. Es öffnet sich wieder die Antragsübersichtsseite.
Wichtig: Um Ihren Antrag verbindlich einzureichen, klicken Sie im linken Seitenbereich auf den Statusbutton und setzen Sie den Status auf „eingereicht“. Bitte beachten Sie: Nach der Einreichung können Sie Ihren Antrag nicht mehr bearbeiten.
Ihr Antrag wird nun vom Antragsmanagement der LGS auf seine formale Zulässigkeit überprüft. Nach erfolgreicher Überprüfung setzt das Antragsmanagement der LGS den Status auf „zugelassen“. Mit der Zulassung wird Ihr Antrag mit einer Antragsnummer versehen (z.B. A001, A002, A003 etc.) und ist ab sofort für alle Nutzer sicht- und einsehbar. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung der Anträge zeitverzögert erfolgt.
2. Änderungsanträge stellen
Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides eingeloggt haben, klicken Sie im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Anträge“. Klicken Sie anschließend auf eine der Antragskategorien. Es öffnet sich die Übersicht aller bisher zugelassenen und vorbehaltlich zugelassenen Anträge in dieser Kategorie. Alternativ können Sie sich auch sämtliche Anträge in Listenform anzeigen lassen. Klicken Sie dazu oben rechts auf das Listensymbol (vier horizontale Linien).
Klicken Sie nun in einen der gelisteten zugelassenen Anträge, zu dem Sie einen Änderungsantrag stellen wollen. Es öffnet sich die entsprechende Antragsseite. Bitte verschaffen Sie sich auf der Antragsseite zunächst einen Überblick, ob und welche Änderungsanträge bereits vorliegen. Scrollen Sie dazu die Antragsseite nach unten, bis Sie im linken Seitenbereich (Antragsmetadaten) zum Punkt „Änderungsanträge“ gelangen. Dort wird Ihnen die Anzahl der vorliegenden Änderungsanträge angezeigt. Setzen Sie ein Häkchen bei „Alle Änderungen anzeigen“, um sich sämtliche bisher beantragte Änderungen im Hauptantragstext rechts daneben anzeigen zu lassen. Die Änderungen werden im Änderungsmodus dargestellt. Bitte beachten Sie: Sollten Sie im linken Seitenbereich (Antragsmetadaten) keinen Punkt „Änderungsanträge“ finden, so liegen zu diesem Zeitpunkt noch keine Änderungsanträge vor.
Um einen Änderungsantrag zu stellen, klicken Sie oben rechts auf das Plussymbol „+“.
Wählen Sie einen Absatz aus, an dem Sie Änderungen vornehmen möchten und klicken Sie anschließend oben rechts auf „Weiter“. Sie gelangen in das Änderungsantragsformular.
Ändern Sie den in den Texteditorfeldern bzw. den im Texteditorfeld hinterlegten Originaltext nach Ihren Vorstellungen, so wie Sie das in einem Word-Dokument tun würden: Streichen Sie, fügen Sie ein oder ersetzen Sie Textpassagen oder einzelne Wörter, bis der von Ihnen gewünschte Antragstext im Texteditorfeld steht (so, wie er nach Ihren Vorstellungen im Hauptantrag lauten soll).
Wichtig: Verwenden Sie zur Streichung bzw. Ersetzung von Wörtern oder Textpassagen bitte nicht die „Durchstreichenfunktion“ im Texteditor. Wenn Sie bspw. ein einzelnes Wort löschen oder ersetzen möchten, entfernen Sie das Wort mit der Rücktaste und geben Sie an dieser Stelle anschließend Ihre Änderung ein.
Klicken Sie danach oben rechts auf „Erstellen“. Ihr Änderungsantrag ist nun eingereicht und Sie gelangen zur Übersicht Ihres Änderungsantrags. Dort werden Ihnen die beantragten Änderungen im Änderungsmodus angezeigt.
Ihr Antrag wird nun vom Antragsmanagement der LGS auf seine formale Zulässigkeit überprüft. Nach erfolgreicher Überprüfung setzt das Antragsmanagement den Status auf „zugelassen“. Mit der Zulassung wird Ihr Antrag mit einer Nummer versehen (z.B. S001-Ä001, L001-Ä001, A001-Ä001 etc.) und ist ab sofort für alle Nutzer sicht- und einsehbar.
Sie können von der Ansicht Ihres Änderungsantrags direkt in die Ansicht des Hauptantrags wechseln. Klicken Sie dazu auf die verlinkte Antragsnummer des Hauptantrags unterhalb des Änderungsantragstitels. Sie gelangen zum Hauptantrag. Dort finden Sie im linken Seitenbereich unter „Änderungsanträge“ die Anzahl der bisherigen Änderungsanträge zum Hauptantrag. Per Klick auf den Hyperlink gelangen Sie zur Übersichtsseite aller zum Hauptantrag gehörigen Änderungsanträge.
3. Anträge unterstützen (Dringlichkeitsanträge)
Nach der Einreichung eines Dringlichkeitsantrags vergibt das Antragsmanagement der LGS den Status „vorbehaltlich zugelassen“. Dieser Status zeigt allen Nutzern an, dass der Antrag unterstützt werden kann.
Um einen Dringlichkeitsantrag zu unterstützen, loggen Sie sich zunächst mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides ein. Klicken Sie anschließend im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Anträge“. Es öffnet sich die Übersicht der Antragskategorien. Wählen Sie „D – Dringlichkeitsantrag“ aus. Nun erscheinen alle zugelassenen und vorbehaltlich zugelassenen Dringlichkeitsanträge. Klicken Sie in einen der vorbehaltlich zugelassenen Anträge. Es öffnet sich die entsprechende Antragsseite.
Um einen Dringlichkeitsantrag zu unterstützen, klicken Sie links neben dem Antragstext bzw. unterhalb des gelisteten Antragstellers auf den pinken Button „Unterstützen“. Ihre Unterstützung kann vom Antragsmanagement der LGS eindeutig zugeordnet werden.
Sollten Sie Ihre Unterstützung zurückziehen wollen, klicken Sie ein weiteres Mal auf den Butten („Unterstützung zurückziehen“).
4. Sich auf die Redeliste setzen
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides ein.
Wenn Sie sich zu einem Tagesordnungspunkt auf die Redeliste setzen wollen, klicken Sie im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Tagesordnung“. Sie gelangen zur Übersicht aller Tagesordnungspunkte. Zu jedem Tagesordnungspunkt finden Sie ganz rechts das Symbol einer Person mit Schallwellen auf Kopfhöhe. Dies ist das Symbol für die Redeliste. Klicken Sie auf das Redelistensymbol. Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie dort auf den Button „Füge mich hinzu“. Sollten Sie Ihren Redewunsch zurückziehen wollen, klicken Sie auf den Button „Entferne mich“ und bestätigen Sie mit „OK“.
Wenn Sie sich zu einem Antrag auf die Redeliste setzen wollen, klicken Sie im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Anträge“. Sie gelangen zur Übersicht aller Anträge. Zu jedem Antrag finden Sie auch hier ganz rechts das Redelistensymbol, auf das Sie anschließend klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie dort auf den Button „Füge mich hinzu“. Sollten Sie Ihren Redewunsch zurückziehen wollen, klicken Sie auf den Button „Entferne mich“ und bestätigen Sie mit „OK“.
Unterstützung
Sollten Sie Fragen haben oder auf Probleme stoßen, steht Ihnen das Team der Landesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung.