Einführung in OpenSlides

So nutzen Sie OpenSlides

  1. Sachanträge einreichen
  2. Änderungsanträge erstellen
  3. Anträge unterstützen (Dringlichkeitsanträge)
  4. Sich auf die Redeliste setzen
  5. Sich digital zu Wort melden

Für unseren ordentlichen Landesparteitag am 27. und 28. März 2021 nutzen wir erstmals das digitale Antrags- und Versammlungssystem OpenSlides.

Auf dieser Seite geben wir Ihnen eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des Systems. Mit OpenSlides können Sie Anträge einreichen, Änderungsanträge stellen, Dringlichkeitsanträge unterstützen, sich auf die Redeliste setzen und digital zu Wort melden.

Zur Anmeldeseite gelangen Sie hier: https://fdphessen.openslides.com/.

Loggen Sie sich dort bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein, die Sie per E-Mail mit dem Betreff „Landesparteitag der FDP Hessen: Zugangsdaten OpenSlides“ erhalten haben.

Anmeldeseite OpenSlides

1. Sachanträge einreichen

Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides eingeloggt haben, klicken Sie im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Anträge“. Klicken Sie anschließend auf eine der Antragskategorien. Es öffnet sich die Übersicht aller bisher zugelassenen und vorbehaltlich zugelassenen Anträge in dieser Kategorie. Alternativ können Sie sich auch sämtliche Anträge in Listenform anzeigen lassen. Klicken Sie dazu oben rechts auf das Listensymbol (vier horizontale Linien).

Antrag erstellen

Um einen neuen Antrag zu erstellen, klicken Sie oben rechts auf das Plussymbol „+“. Es öffnet sich das Antragsformular. Geben Sie den Titel Ihres Antrags in die Zeile „Titel“ ein. Befüllen Sie das erste Texteditorfeld mit Ihrem Antragstext. Nutzen Sie zum Formatieren das Texteditormenü. In das zweite Texteditorfeld können Sie Ihre Antragsbegründung einfügen.

Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Text keine unterschiedlichen Formatierungen enthält, wenn Sie diesen bspw. aus einer Word-Datei in OpenSlides kopieren. In OpenSlides können Sie, wenn Sie einen neuen Antrag erstellen, über dem Texteditorfeld mit einem Klick auf die Schaltfläche „Tx“ alle Formatierungen entfernen. Dadurch wird gewährleistet, dass Ihr Antrag korrekt im System angezeigt wird.

Antragstext eingeben


Ordnen Sie Ihren Antrag anschließend dem Sachgebiet „A – Anträge“ zu. Das entsprechende Eingabefeld befindet sich direkt unter dem zweiten Texteditorfeld (Begründung).

Um Ihren Antrag zu sichern, klicken Sie oben rechts auf „Speichern“. Es öffnet sich die Übersichtsseite zu Ihrem Antrag. Im Seitenbereich links wird Ihnen der aktuelle Status des Antrags angezeigt. Dieser lautet zunächst „in Bearbeitung“. In diesem Status kann Ihr Antrag ausschließlich von Ihnen selbst und dem Antragsmanagement der Landesgeschäftsstelle (LGS) eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung der Anträge zeitverzögert erfolgt.

Optional: Wollen Sie Ihren Antrag noch einmal bearbeiten, klicken Sie oben rechts auf das Dreipunktmenü (drei vertikale Punkte) und wählen Sie die Option „Bearbeiten“ aus dem Dropdown-Menü aus. So gelangen Sie zurück in den Bearbeitungsmodus Ihres Antrags. Nach dem Bearbeiten klicken Sie oben rechts auf „Speichern“. Es öffnet sich wieder die Antragsübersichtsseite.

Wichtig: Um Ihren Antrag verbindlich einzureichen, klicken Sie im linken Seitenbereich auf den Statusbutton und setzen Sie den Status auf „eingereicht“. Bitte beachten Sie: Nach der Einreichung können Sie Ihren Antrag nicht mehr bearbeiten.

Antragsstatus

Ihr Antrag wird nun vom Antragsmanagement der LGS auf seine formale Zulässigkeit überprüft. Nach erfolgreicher Überprüfung setzt das Antragsmanagement der LGS den Status auf „zugelassen“. Mit der Zulassung wird Ihr Antrag mit einer Antragsnummer versehen (z.B. A001, A002, A003 etc.) und ist ab sofort für alle Nutzer sicht- und einsehbar.

2. Änderungsanträge stellen

Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides eingeloggt haben, klicken Sie im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Anträge“. Klicken Sie anschließend auf eine der Antragskategorien. Es öffnet sich die Übersicht aller bisher zugelassenen und vorbehaltlich zugelassenen Anträge in dieser Kategorie. Alternativ können Sie sich auch sämtliche Anträge in Listenform anzeigen lassen. Klicken Sie dazu oben rechts auf das Listensymbol (vier horizontale Linien).

Klicken Sie nun in einen der gelisteten zugelassenen Anträge, zu dem Sie einen Änderungsantrag stellen wollen. Es öffnet sich die entsprechende Antragsseite. Bitte verschaffen Sie sich auf der Antragsseite zunächst einen Überblick, ob und welche Änderungsanträge bereits vorliegen. Scrollen Sie dazu die Antragsseite nach unten, bis Sie im linken Seitenbereich (Antragsmetadaten) zum Punkt „Änderungsanträge“ gelangen. Dort wird Ihnen die Anzahl der vorliegenden Änderungsanträge angezeigt. Setzen Sie ein Häkchen bei „Alle Änderungen anzeigen“, um sich sämtliche bisher beantragte Änderungen im Hauptantragstext rechts daneben anzeigen zu lassen. Die Änderungen werden im Änderungsmodus dargestellt. Bitte beachten Sie: Sollten Sie im linken Seitenbereich (Antragsmetadaten) keinen Punkt „Änderungsanträge“ finden, so liegen zu diesem Zeitpunkt noch keine Änderungsanträge vor.

Um einen Änderungsantrag zu stellen, klicken Sie oben rechts auf das Plussymbol „+“.

Wählen Sie einen Absatz aus, an dem Sie Änderungen vornehmen möchten und klicken Sie anschließend oben rechts auf „Weiter“. Sie gelangen in das Änderungsantragsformular.

Ändern Sie den in den Texteditorfeldern bzw. den im Texteditorfeld hinterlegten Originaltext nach Ihren Vorstellungen, so wie Sie das in einem Word-Dokument tun würden: Streichen Sie, fügen Sie ein oder ersetzen Sie Textpassagen oder einzelne Wörter, bis der von Ihnen gewünschte Antragstext im Texteditorfeld steht (so, wie er nach Ihren Vorstellungen im Hauptantrag lauten soll).

Wichtig: Verwenden Sie zur Streichung bzw. Ersetzung von Wörtern oder Textpassagen bitte nicht die „Durchstreichenfunktion“ im Texteditor. Wenn Sie bspw. ein einzelnes Wort löschen oder ersetzen möchten, entfernen Sie das Wort mit der Rücktaste und geben Sie an dieser Stelle anschließend Ihre Änderung ein.

Klicken Sie danach oben rechts auf „Erstellen“. Ihr Änderungsantrag ist nun eingereicht und Sie gelangen zur Übersicht Ihres Änderungsantrags. Dort werden Ihnen die beantragten Änderungen im Änderungsmodus angezeigt.

Absatz für Änderung auswählen
Änderung vornehmen und speichern

Ihr Antrag wird nun vom Antragsmanagement der LGS auf seine formale Zulässigkeit überprüft. Nach erfolgreicher Überprüfung setzt das Antragsmanagement den Status auf „zugelassen“. Mit der Zulassung wird Ihr Antrag mit einer Nummer versehen (z.B. S001_Ä001, L001_Ä001, A001_Ä001 etc.) und ist ab sofort für alle Nutzer sicht- und einsehbar.

Sie können von der Ansicht Ihres Änderungsantrags direkt in die Ansicht des Hauptantrags wechseln. Klicken Sie dazu auf die verlinkte Antragsnummer des Hauptantrags unterhalb des Änderungsantragstitels. Sie gelangen zum Hauptantrag. Dort finden Sie im linken Seitenbereich unter „Änderungsanträge“ die Anzahl der bisherigen Änderungsanträge zum Hauptantrag. Per Klick auf den Hyperlink gelangen Sie zur Übersichtsseite aller zum Hauptantrag gehörigen Änderungsanträge.

3. Anträge unterstützen (Dringlichkeitsanträge)

Nach der Einreichung eines Dringlichkeitsantrags vergibt das Antragsmanagement der LGS den Status „vorbehaltlich zugelassen“. Dieser Status zeigt allen Nutzern an, dass der Antrag unterstützt werden kann.

Um einen Dringlichkeitsantrag zu unterstützen, loggen Sie sich zunächst mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides ein. Klicken Sie anschließend im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Anträge“. Es öffnet sich die Übersicht der Antragskategorien. Wählen Sie „D – Dringlichkeitsantrag“ aus. Nun erscheinen alle zugelassenen und vorbehaltlich zugelassenen Dringlichkeitsanträge. Klicken Sie in einen der vorbehaltlich zugelassenen Anträge. Es öffnet sich die entsprechende Antragsseite.

Um einen Dringlichkeitsantrag zu unterstützen, klicken Sie links neben dem Antragstext bzw. unterhalb des gelisteten Antragstellers auf den pinken Button „Unterstützen“. Ihre Unterstützung kann vom Antragsmanagement der LGS eindeutig zugeordnet werden.

Dringlichkeitsantrag unterstützen

Sollten Sie Ihre Unterstützung zurückziehen wollen, klicken Sie ein weiteres Mal auf den Butten („Unterstützung zurückziehen“).

4. Sich auf die Redeliste setzen

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides ein.

Wenn Sie sich zu einem Tagesordnungspunkt auf die Redeliste setzen wollen, klicken Sie im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Tagesordnung“. Sie gelangen zur Übersicht aller Tagesordnungspunkte. Zu jedem Tagesordnungspunkt finden Sie ganz rechts das Symbol einer Person mit Schallwellen auf Kopfhöhe. Dies ist das Symbol für die Redeliste. Klicken Sie auf das Redelistensymbol. Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie dort auf den Button „Füge mich hinzu“. Sollten Sie Ihren Redewunsch zurückziehen wollen, klicken Sie auf den Button „Entferne mich“ und bestätigen Sie mit „Ja“.

Auf die Redeliste setzen


Wenn Sie sich zu einem Antrag auf die Redeliste setzen wollen, klicken Sie im Seitenmenü links auf den Menüpunkt „Anträge“. Sie gelangen zur Übersicht aller Anträge. Zu jedem Antrag finden Sie auch hier ganz rechts das Redelistensymbol, auf das Sie anschließend klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie dort auf den Button „Füge mich hinzu“. Sollten Sie Ihren Redewunsch zurückziehen wollen, klicken Sie auf den Button „Entferne mich“ und bestätigen Sie mit „Ja“.

5. Sich digital zu Wort melden

Delegierte und Redeberechtigte haben die Möglichkeit, sich live per Video an der Aussprache zu den Rechenschaftsberichten und der Antragsberatung zu beteiligen. Möchten Sie sich über OpenSlides digital zu Wort melden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldeseite in OpenSlides ein. An den Tagen des Landesparteitags sehen Sie nach dem Einloggen rechts unten ein Fenster, in dem der LPT live gestreamt wird. Sie können das Livestream-Fenster minimieren, indem Sie im blauen Balken über dem Livestream die Pfeilspitze nach unten anklicken. Um das Fenster wieder zu vergrößern, klicken Sie auf die Pfeilspitze nach oben.

Wollen Sie sich digital zu Wort melden, müssen Sie sich zunächst auf die Redeliste des jeweils aktuell aufgerufenen Tagesordnungspunkts oder Antrags setzen. Klicken Sie dazu auf das Türsymbol links unten neben dem Livestream-Fenster. Sie gelangen automatisch zur jeweils zugehörigen Redeliste. Klicken Sie nun auf den Button „Füge mich hinzu“. Damit sind Sie als Rednerin oder Redner auf der Redeliste vermerkt.

Livestream-Ansicht

Klicken Sie nun ein zweites Mal auf das Türsymbol links unten neben dem Livestream-Fenster. Die Verbindung zum Videokonferenzraum baut sich auf. Sie werden aufgefordert, OpenSlides den Zugriff auf Ihr Mikrofo zu erlauben. Bitte geben Sie diese Erlaubnis. Es öffnet sich das Fenster des Videokonferenzraums. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kamera und Ihr Mikrofon ausgeschaltet sind.

Im Videokonferenzraum werden Sie unter anderem das Tagungspräsidium als Teilnehmer der Videokonferenz vorfinden. Bitte verfolgen Sie die Ansagen des Tagungspräsidiums und warten Sie ab, bis Ihnen das Wort erteilt wird. Schalten Sie erst dann Kamera und Mikrofon ein und beginnen Sie zu sprechen. Ihr Wortbeitrag wird nun live übertragen.

Haben Sie Ihren Redebeitrag beendet, klicken Sie unten auf die pinke Schaltfläche „Konferenz beenden“. Damit gelangen Sie automatisch zurück zum Livestream und können die nächsten Redner dort verfolgen.

Unterstützung

Sollten Sie Fragen haben oder auf Probleme stoßen, steht Ihnen das Team der Landesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung.