Einwanderungspolitik

Weltoffenheit und Einwanderung sind in unserem eigenen nationalen Interesse. Noch 2008 und 2009 verließen mehr Menschen Deutschland, als zu uns kamen. Sinkende Geburtenzahlen und steigende Lebenserwartungen lassen die deutsche Gesellschaft schrumpfen und altern. Die Anfänge des drohenden Fachkräftemangels spüren wir bereits heute. Die demografische Entwicklung wird dazu führen, dass die Zahl der Deutschen im erwerbsfähigen Alter im Jahr 2050 um bis zu 15 Millionen geringer sein wird als heute. Erforderlich wäre eine Nettoeinwanderung von über 200.000 Personen pro Jahr, um diese Lücke zu schließen.

Wer Teil unserer offenen Bürgergesellschaft sein will, etwas erreichen möchte und die Werte unseres Grundgesetzes akzeptiert und lebt, den heißen wir herzlich willkommen. Wir Freien Demokraten begreifen es als Chance, wenn Menschen in unser Land einwandern. Wir wollen den klugen Köpfen aus aller Welt Zukunftsperspektiven geben und unser Land zu einem Magneten für gut qualifizierte und integrationsbereite Einwanderer machen, die den persönlichen Aufstieg für sich suchen.

Nur mit gesteuerter Einwanderung können wir verhindern, dass sich das Wirtschaftswachstum abschwächt, Unternehmen ihre Wettbewerbsposition einbüßen, Standorte ins Ausland verlagert werden und unser aller Wohlstand in Gefahr gerät.