Flüchtlinge

Weltoffenheit, Toleranz, Solidarität und die Unantastbarkeit der Menschenwürde bilden unser liberales Wertefundament. Wir Freien Demokraten bewerten Menschen nie nach ihrer Herkunft, sondern immer als Individuum. Wir sehen uns zugleich humanitär verpflichtet, Menschen, die vor Krieg, Terror und politischer Verfolgung fliehen müssen, bei uns eine Zuflucht zu gewähren. Seit dem Zweiten Weltkrieg waren nie so viele Menschen auf der Flucht (56 Millionen) wie heute. Die Prognosen lassen den Schluss zu, dass die Zahl der Flüchtlinge, die den Weg nach Deutschland suchen, auch in Zukunft weiter steigen wird.

Die Bewältigung dieser Situation bedeutet eine gewaltige Herausforderung für Politik und Verwaltung, soziale Einrichtungen und nicht zuletzt für die vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger. Sichtbar wird die Herausforderung vor Ort, wenn verfügbarer Wohnraum knapp wird und Städte und Gemeinden mit den ihnen bislang zur Verfügung gestellten Mitteln bei der Bewältigung dieser Aufgabe überfordert sind.

Wir Freien Demokraten fordern daher, dass die Kommunen durch den Bund und das Land besser unterstützt werden müssen. Dazu gehören ein Vollkostenausgleich, eine bessere Koordinierung bei der Zuweisung und Unterbringung der Flüchtlinge sowie ein Sofortinvestitionsprogramm, um Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen. Die schnellstmöglich gelingende Integration muss durch intensiven und sofortigen Sprachunterricht  gefördert werden. Flüchtlingen und Asylsuchenden – soweit eine überwiegende Wahrscheinlichkeit für einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland besteht – sollen unmittelbar nach Asylantragstellung  eine legale Möglichkeit der Arbeitsaufnahme eröffnet werden.