Freie Demokraten erinnern an Heinz Herbert Karry

• Kranz zum Gedenken auf dem Frankfurter Hauptfriedhof niedergelegt
  • Freiheit und Demokratie gegen Extremismus verteidigen
  • Engagiert für die politische Mitte und den Mittelstand

WIESBADEN/FRANKFURT – Die Freien Demokraten haben am heutigen Dienstag auf dem Frankfurter Hauptfriedhof ihres liberalen Parteikollegen und wirtschaftspolitischen Vordenkers Heinz Herbert Karry gedacht: „Durch die feige Ermordung Karrys am 11. Mai 1981 wurde ein engagierter Politiker aus unserer Mitte gerissen, der viele seiner Mitstreiter inspirierte und bis heute über Parteigrenzen hinweg als Vorbild betrachtet wird. Der bis heute nicht vollständig aufgeklärte Tod Karrys, der in seinem Schlafzimmer durch Schüsse mutmaßlicher Linksextremisten getötet wurde, bleibt uns eine Mahnung, seine Ideale Freiheit und Demokratie zu verteidigen und jeglichen Extremismus zu bekämpfen“, erklärt die Vorsitzende der Freien Demokraten in Hessen, Bettina STARK-WATZINGER. Sie hat heute gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK, dem Vizepräsidenten des Hessischen Landtags, Dr. h.c. Jörg-Uwe HAHN, dem erinnerungspolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Stefan NAAS, sowie dem Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, einen Kranz am Grab Karrys niedergelegt und innegehalten.

René Rock ergänzt: „Ältere Parteifreunde waren stets beeindruckt von Karrys hoher Integrität, seinem Engagement für einen leistungsstarken Mittelstand, für gesellschaftliche und wirtschaftliche Freiheit sowie für eine starke politische Mitte. Diesen Kurs setzen wir Freie Demokraten im Hessischen Landtag aus tiefer Überzeugung fort.“

Heinz Herbert Karry, geboren 1920 in Frankfurt, war Kaufmann und trat 1949 der FDP bei. Karry wurde 1960 in den Hessischen Landtag gewählt, war stellvertretender Fraktionschef und Fraktionsvorsitzender der Liberalen, bevor er nach den Landtagswahlen 1970 in einer Koalition mit den Sozialdemokraten Wirtschaftsminister und stellvertretender hessischer Ministerpräsident wurde. Auch auf Bundesebene machte sich Karry für die FDP verdient: 1974 wurde er zum Bundesschatzmeister der Liberalen gewählt.

Bilder von der Kranzniederlegung finden Sie hier:

Bildunterschrift: (von links) Volker Stein, Dr. Stefan Naas, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Klaus-Jürgen Hoffie, Axel Wintermeyer , Bettina Stark-Watzinger und René Rock am Grab von Heinz Herbert Karry.

Bildunterschrift: Bettina Stark-Watzinger und René Rock legen einen Kranz am Grab von Heinz Herbert Karry nieder.