Freie Demokraten in Hessen knacken 7000-Mitglieder-Marke

• Höchster Mitgliederstand seit mehr als zehn Jahren
  • Ein Viertel der Neumitglieder ist jünger als 25 Jahre
  • Stark-Watzinger: Idee der Freiheit begeistert

WIESBADEN – Die Freien Demokraten in Hessen sind im Aufwind: Die Partei verzeichnet ein Plus an Mitgliedern und hat jetzt die Marke von 7000 Mitgliedern geknackt. Konkret sind es 7017 Menschen, die in Hessen ein FDP-Parteibuch haben. Das ist die höchste Zahl seit Ende 2009, also seit mehr als zehn Jahren. Bettina STARK-WATZINGER, Landesvorsitzende der Freien Demokraten in Hessen, freut sich über diese Entwicklung: „Die Freien Demokraten in Hessen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Das ist ein Beleg dafür, dass liberale Politik nach wie vor gefragt ist. Die Idee der Freiheit begeistert – gerade auch jüngere Menschen“, sagt Stark-Watzinger. Mehr als ein Viertel (25,8 Prozent) der gut 1000 Neumitglieder, die sich der Partei in den zurückliegenden zwölf Monaten angeschlossen haben, sind jünger als 25 Jahre, 13,3 Prozent sind 25 bis 29 Jahre alt.

Stark-Watzinger ergänzt: „Dass junge Menschen bereit sind, sich in der FDP zu engagieren, stärkt unsere Partei im Speziellen und die Demokratie im Allgemeinen. Unsere Demokratie basiert auf dem Einsatz der Bürgerinnen und Bürger. Es ist ein tolles Signal und zeigt, dass die Freien Demokraten die richtigen Zukunftsthemen setzen. Die vor uns liegenden großen Herausforderungen wie die Modernisierung des Staates oder der Schutz unserer Umwelt können nur mit freiheitlichen und marktwirtschaftlichen Lösungen bewältigt werden. Daran wollen wir mit unseren neuen Mitgliedern arbeiten: Die nächste Bundesregierung braucht eine starke liberale Kraft.“