STARK-WATZINGER/ROCK: Freie Demokraten gratulieren Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn zum Verdienstorden

25.05.2022
  • Dr. Hahn hat Landespolitik in vielen Ämtern stark geprägt
  • Wegbereiter der Integration in Hessen
  • Ein Mann mit starkem politischen Gespür

FDP-Landesvorsitzende Bettina STARK-WATZINGER und René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, haben ihrem Parteikollegen Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn zur Auszeichnung mit dem Hessischen Verdienstorden gratuliert. „Jörg-Uwe Hahn ist ein würdiger Träger des Hessischen Verdienstordens, der für hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung verliehen wird. Jörg-Uwe Hahn ist einer der bekanntesten Aktiven der hessischen Liberalen und seit Jahrzehnten vor allem landes-, aber auch kommunalpolitisch aktiv. Er hat die Landespolitik stark geprägt, nicht zuletzt von 2009 bis 2014 als Justiz- und als Europaminister sowie stellvertretender Ministerpräsident. Als Justizminister war er zudem Hessens erster Integrationsminister und damit ein Wegbereiter der Integration in Hessen“, sagt Stark-Watzinger. „Nicht zu vergessen seine Zeit als Landesvorsitzender, in der er die hessische FDP mit 16,2 Prozent der Wählerstimmen bei der Landtagswahl 2009 zu ihrem größten Erfolg seit mehr als 50 Jahren führte.“

René Rock ergänzt: „Jörg-Uwe Hahn ist ein standhafter Liberaler, dessen Wort gleichermaßen gilt und Gewicht hat. Das wissen Parteifreunde und Fraktionskollegen ebenso zu schätzen wie politische Mitbewerber. Nicht ohne Grund wurde Jörg-Uwe Hahn zu Beginn der aktuellen Wahlperiode zum Vizepräsidenten des Hessischen Landtags gewählt – jenes Parlaments, dem er seit nunmehr 35 Jahren angehört. 35 Jahre, in denen er stets das Beste für die Hessinnen und Hessen erreichen wollte. Von dieser langjährigen Erfahrung, auch im Amt des Fraktionsvorsitzenden, sowie seinem starken politischen Gespür und Geschick profitieren wir als Landtagsfraktion in hohem Maße.“