STARK-WATZINGER/ROCK: In Hessen muss der Fokus auf landespolitischen Themen liegen

19.10.2022
  • Bürger erwarten Lösungen in schwierigen Zeiten
  • Freie Demokraten wollen hessische Wirtschaft stärken
  • Konstruktive Antworten auf drängende Energiefragen

Bettina STARK-WATZINGER, Landesvorsitzende der FDP Hessen, hat anlässlich des heute veröffentlichten Hessentrends des Hessischen Rundfunks auf die aktuell besondere politische Situation hingewiesen. „Jedem ist klar, dass wir vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen in schwierigen Zeiten leben. Sechs Prozent in der Sonntagsfrage können uns natürlich nicht zufriedenstellen, denn wir wollen in Hessen wieder Verantwortung übernehmen. Das bedeutet auch, dass wir denn Bürgerinnen und Bürgern in Bund und Land Lösungen liefern müssen. Eine gute Nachricht für die Energieversorgung der Menschen ist, dass erst mal alle drei verbliebenen Atomkraftwerke weiterlaufen. Jetzt geht es aber auch darum, die Wirtschaft zu stärken. Das ist eine der Aufgaben, die uns in den kommenden Monaten in Hessen beschäftigen muss und wird. Der aktuelle hessische Wirtschaftsminister zeigt hier leider wenig Engagement.“

René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, ergänzt: „Im Hessentrend hat sich der Bundestrend niedergeschlagen. Gleichwohl kommt es jetzt in Hessen darauf an, den Fokus auf landespolitische Themen zu legen und mit guter Arbeit zu überzeugen. Die Hessinnen und Hessen haben in der Umfrage deutlich gemacht, welche Themen ihnen wichtig sind. Ganz oben steht dabei die Energiepolitik. Wir haben in Hessen als erste Fraktion schon im Juli auf die aktuellen drängenden Energieprobleme hingewiesen, konstruktive Lösungsvorschläge unterbreitet und Forderungen gestellt. Das werden wir auch weiterhin tun. Ebenfalls wichtig sind den Hessinnen und Hessen Bildungs- und Mobilitätsfragen. Auch das sind Themenfelder, in denen wir Freie Demokraten konsequent die Schwächen der Landesregierung aufzeigen und gute Lösungen anbieten.“