Wahlaufruf zur Europawahl – Alle Stimmen für die Freiheit

07.06.2024

Eine der richtungsweisenden Europawahlen steht vor der Tür und wir treten mit voller Überzeugung und einem klaren Ziel an: Wir wollen Europa gestalten, für eine Zukunft, die frei, stark und gerecht ist. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung und Ihre Stimme am 9. Juni 2024.

Isabel Schnitzler ist unsere Spitzenkandidatin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Engagement für ein vereintes und zukunftsorientiertes Europa ist sie die ideale Vertreterin für Hessen im Europäischen Parlament. Als erfahrene Politikerin und überzeugte Europäerin steht sie für eine Politik, die die Interessen der Bürgerinnen und Bürger und des Landes Hessen in den Mittelpunkt stellt.

Europa steht vor großen Herausforderungen – sei es die Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit, die Sicherung von Frieden und Wohlstand oder der Klimawandel. Als Teil der Europäischen Union müssen wir diese Herausforderungen gemeinsam angehen und Lösungen finden, die allen Mitgliedstaaten zugutekommen. Dabei setzen wir als Freie Demokraten in Hessen auf eine Politik der Vernunft, der Innovation und des Fortschritts.

• Die Europäische Union muss außenpolitisch endlich erwachsen werden. Nur, wenn wir gemeinsam mit einer Stimme sprechen, werden wir auf dem internationalen Parkett bestehen können. Der weltweite Systemwettbewerb, insbesondere mit der Volksrepublik China, der Konflikt mit dem diktatorisch regierten Russland sowie die Angriffe der Hamas auf Israel erfordern konsequente Antworten der Europäischen Union. Ein Verstecken hinter den USA reicht nicht mehr. Deswegen wollen wir insbesondere die Zusammenarbeit mit Demokratien vorantreiben.
  • Politische Stabilität, wirtschaftlicher Wohlstand und verlässliche Regeln machen die Europäische Union zum Ziel von Migration. Gesteuerte Migration begreifen wir als Chance und als wesentlichen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit Europas. Ungesteuerte Migration stellt die Europäische Union allerdings sowohl gesellschaftlich wie auch finanziell vor große Herausforderungen. Daher gilt es Migration zu steuern und den Menschen, die zu uns kommen, ehrliche Perspektiven zu geben.
  • Wer die Technologien der Zukunft beherrscht, zieht nicht nur die besten Köpfe für Wissenschaft, Forschung und Unternehmen an, sondern sichert auch langfristig die Souveränität des eigenen Staates. Die Europäische Union droht durch zu wenig Offenheit und Mut im Systemwettbewerb zwischen den USA und der Volksrepublik China bei zentralen Zukunftstechnologien, sowohl in der Digitalwirtschaft wie auch bei Biotechnologien und KI, den Anschluss zu verlieren. Die Ressourcen in den Köpfen der Menschen ist Europas größtes Potential. Wir wollen Menschen befähigen, das Beste aus ihrem Leben zu machen und sie nach ihren individuellen Stärken fördern.
  • Die Menschen und die Unternehmen in der Europäischen Union ächzen unter den steigenden Kosten, unter der Last der Bürokratie und Behäbigkeit der Behörden. Wir wollen Informations- und Dokumentationspflichten auf den Prüfstand stellen und einer Überregulierung entschlossen entgegentreten. Wir bringen Menschen wie Unternehmen mehr Vertrauen entgegen. Neue Regeln der EU für Lieferketten, zur CO2-Grenzabgaben für Importe und zur Datenverarbeitung dürften unseren Wohlstand nicht gefährden.
  • Die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte ist für uns existenzsichernd. Wir fordern eine Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) in der Europäischen Union, die unsere Landwirte sinnvoll und nachhaltig wirtschaften lässt, ohne sie in Bürokratie zu ersticken. Eine GAP, die sicherstellt, dass alle EU-Länder gleiche Standards erfüllen und Innovationen wie beispielsweise Gentechnik unterstützt. Wir stellen uns gegen ideologische Vorverurteilungen, was auch für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gilt.

Am 9. Juni 2024 haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft Europas mitzugestalten. Ihre Stimme für Isabel Schnitzler und die Freien Demokraten in Hessen ist eine Stimme für ein starkes und gerechtes Europa. Gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern und Europa zu einem Ort machen, in dem Freiheit, Wohlstand und Sicherheit für alle Menschen gewährleistet sind.