Anja Kofahl

Anja Kofahl: Ich möchte mehr Leute für Politik begeistern und ihnen die Inhalte und Überzeugungen der FDP näher bringen. 

Derzeit werden bei den Freien Demokraten Maßnahmen diskutiert, die den Frauenanteil in der FDP erhöhen sollen. Die 26-jährige Anja Kofahl aus Offenbach hat den Weg zu den Freien Demokraten bereits gefunden. Entscheidend dazu beigetragen hat das „sehr junge und frische Auftreten der Partei“, wie sie uns verrät. Heute stellen wir sie als Neumitglied des Monats vor.

Die gebürtige Frankfurterin ist in der Rechtsabteilung eines Personaldienstleisters tätig, engagiert sich ehrenamtlich bei den Jungen Liberalen und gibt Tanzen und Reisen als ihre Hobbys an. Letzteres erklärt ihr besonderes Interesse an der Außenpolitik. Da überrascht es nicht, dass sie einen der großen liberalen Außenminister als politisches Vorbild nennt.

4 Fragen an Anja Kofahl

1)      Warum sind Sie in die FDP eingetreten?

Die FDP hat meiner Ansicht nach in den letzten Jahren einen großen Wandel in ihrem Selbstverständnis vollzogen. Dies macht auch den Unterschied zu den anderen Parteien aus. Das sehr junge und frische Auftreten der Partei weckt zudem auch bei der jüngeren Generation wieder mehr Interesse und Spaß an der Politik. Ich denke, diese Entwicklung der Partei ist ein wichtiger Schritt und sollte auch in Zukunft weiter verfolgt werden.

2)      Was wollen Sie in der FDP bewegen und wie wollen Sie sich einbringen?

Ich möchte bei den Jungen Liberalen und in der FDP vor Ort mehr Leute für die Politik begeistern und die Inhalte und Überzeugungen der FDP näher bringen. Ein erster Anfang ist sicherlich der anstehende Landtagswahlkampf. Langfristig möchte ich mich vor allem aber auch dafür einsetzen, dass die programmatischen Ziele nicht nur besprochen, sondern anschließend auch umgesetzt werden.

3)      Was ist aktuell die größte politische Herausforderung?

In der Europa- und Außenpolitik mit ihren vielen Veränderungen sehe ich aktuell die größten politischen Herausforderungen. Aber auch innenpolitisch sind wichtige Themen liegen geblieben und müssen umgesetzt werden, wie bspw. eine moderne Infrastruktur.

4)      Wer ist Ihr politisches Vorbild?

Mein politisches Vorbild ist Hans-Dietrich Genscher. Auch Barack Obama ist eine beeindruckende Persönlichkeit, die ihr Land politisch prägen konnte.