Soziale Marktwirtschaft

Jeder Mensch will etwas erreichen. Es sind unsere Ziele, die uns jeden Tag neu motivieren. Wir glauben an die Energie und den Ideenreichtum des Menschen. Sie sorgen dafür, dass wir Dinge erfinden, Häuser bauen, Familien gründen oder ein Unternehmen errichten. Diese Energie prägt unser Land.

Die Soziale Marktwirtschaft ist die passende Wirtschaftsordnung und darauf angelegt, Wohlstand, Beschäftigung und den sozialen Ausgleich zu schaffen. Sie eröffnet in einer offenen, zukunftsgerichteten und freiheitlichen Gesellschaft jedem einzelnen die Chance am Wohlstand teilzuhaben.

Das wichtigste Element der sozialen Marktwirtschaft ist der Wettbewerb. Der Wettbewerb fördert durch die stetige Suche nach effizienteren Lösungen und neuen und besseren Produkten die wirtschaftliche Dynamik. Wir Freien Demokraten treten für eine aktive Ordnungspolitik ein, d.h. Das Marktgeschehen wird durch eine staatliche Rahmenordnung reguliert. Ihre Regeln müssen für alle gleich gelten. Der Staat ist sozusagen Schiedsrichter des Wettbewerbs. Er ist aber kein Mitspieler.

Wir wissen, dass Unternehmen sich täglich dem Wettbewerb um die besten Produkte und Dienstleistungen stellen müssen. Wir wollen sie unterstützen, indem wir die Ausgaben in unsere Infrastruktur deutlich erhöhen, Bürokratie abbauen und einen schlanken Staat verwirklichen. Wir treten für die Neugier auf Innovationen und Freude am Fortschritt ein.