Digitaler Euro

Die FDP Hessen fordert die baldige Einführung eines digitalen Euro. Wir begrüßen die Aktivitäten der Bundesregierung und der Bundesbank in diese Richtung. Es ist darauf zu achten, dass eine stabile staatliche Währung bereitgestellt wird, die den absehbaren Digitalisierungsentwicklungen in Wirtschaft und Finanzwelt gerecht wird. Ziel ist es die Stellung des Euro als internationale Reserve- und Transaktionswährung, auch z.B. gegenüber privaten Währungen und anderen staatlichen digitalen Währungen mindestens zu wahren, besser aber auszubauen. Dem Bürger soll ein seine Autonomie wahrendes Zahlungsmittel zur Verfügung gestellt werden, das das Bargeld ergänzt und für alle Bezahltechnologien nutzbar ist, ohne auf zusätzliche Zahlungsdienstleister zurückgreifen zu müssen. Die Ausgestaltung eines digitalen Euro ist die Erfüllung der obigen Ansprüche äußerst wichtig, wobei insbesondere die Privatsphäre gewährleistet werden muss, d. h. KYC und AML Vorschriften dürfen gegenüber dem Bargeld nicht verschärft werden.