Hessen wird digital: Stadtentwicklung und Verkehr
Mit dem wirtschaftlichen Wachstum, neuen Formen der Arbeits- und
Freizeitgestaltung, zunehmendem Onlinehandel, Sharing Economy und höherem
Umweltbewusstsein muss die Nutzung des öffentlichen Raums moderner und
flexibler koordiniert werden. Deswegen fordern wir Freie Demokraten folgendes:
- Einführung digitaler Formate im Bauwesen. Ermöglichen der Nutzung ganzer
BIM-Modelle (Building Information Modeling – elektronisches Kataster des
Baubestands) in der Baugenehmigungsphase und allen weiteren Verfahren
zwischen Bürger und Verwaltung, digitale Bauakte im
Baugenehmigungsverfahren und frühzeitige digitale Bürgerbeteiligungsverfahren
mit Bürgerbefragung in der Bauleitung. - Lockerung des Gebots der Funktionstrennung in der Bauleitplanung, um
Urbanisierungs- und Fühlungseffekte zu ermöglichen. Fühlungseffekte meinen die
positive Beeinflussung der urbanen Umgebung durch die Ansiedlung von
innovativen Dienstleistungsfirmen (Silicon Valley Effekt). Wissensbasierte
Ökonomie – und damit eben auch Digitalisierung – setzt Fühlungseffekte voraus. - Frei zugängliche Open-Data-Schnittstellen der Kommunen, ihrer
Tochterunternehmen und Landesverwaltung und landeseigene Gesellschaften für
Verkehrs-Daten (Parkraumauslastung, Car- & Bike-Sharing Standorte,
Straßenauslastung, ÖPNV-Daten usw.). Übergreifende Mobilitäts-Anwendungen
(Apps) sind so möglich. - Planung und Bau innovativer Verkehrsmittel. Automatisierte Verkehrssysteme,
wie beispielsweise unterirdische Güterverteilsysteme und -schnelltransporte in
Vakuumröhren, sollen als Zubringer und Entlastung für Verkehrsknotenpunkte
wie z.B. am Frankfurter Flughafen heute bereits projektiert werden. - Einführung eines landesweit mit einer App nutzbaren virtuellen Parkraumsystems
mit digitalem Parkticket und vernetzter Sensorik. - Digitale automatisierte Verwaltung von LKW-Parkplätzen und -häusern für die
Einhaltung von Ruhezeiten an allen Bundesautobahnen. Förderung von
Platooning (automatisierte Kolonnenfahrten von LKWs) zur Entlastung von
Verkehrsflächen im Ballungsgebiet.