STARK-WATZINGER: Dr. Solms hat sich um Freiheit und Demokratie verdient gemacht

20.03.2022
  • Freie Demokraten gratulieren ihrem Ehrenvorsitzenden
  • Würdiger Träger der Wilhelm-Leuschner-Medaille
  • Über Parteigrenzen hinweg anerkannt

Bettina STARK-WATZINGER, Landesvorsitzende der Freien Demokraten in Hessen, hat Dr. Hermann Otto Solms im Namen der Freien Demokraten zur heutigen Auszeichnung mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille gratuliert und an die Verdienste des Mittelhessen erinnert: „Dr. Solms ist ein würdiger Träger der Leuschner-Medaille, hat er sich doch im Geiste Leuschners um die Freiheit und die demokratische Gesellschaft in außerordentlich hohem Maße verdient gemacht. Er ist ein über die Parteigrenzen hinweg anerkannter Demokrat und feiner Staatsmann. Weit mehr als 30 Jahre gehörte er dem Deutschen Bundestag an und war dort ein hervorragender Vertreter der hessischen Bürgerinnen und Bürger.“ Der 1940 in Lich geborene Hermann Otto Solms war unter anderem FDP-Fraktionsvorsitzender sowie Vizepräsident und Alterspräsident des Deutschen Bundestages.

Stark-Watzinger ergänzt: „Auch wir Freie Demokraten sind Dr. Solms zu großem Dank verpflichtet. Seit mehr als 50 Jahren engagiert er sich für die liberale Idee und ist uns allen unter anderem durch sein jahrzehntelanges Wirken als Bundesschatzmeister und die Übernahme von Verantwortung auch in schwierigen Zeiten ein Vorbild. Nicht zuletzt deswegen hat ihn unsere Bundespartei 2020 zum Ehrenvorsitzenden gewählt – als ersten Hessen und vierten Liberalen nach Walter Scheel, Hans-Dietrich Genscher und Otto Graf Lambsdorff.“

Dr. Hermann Otto Solms ist bereits vielfach ausgezeichnet: 2019 wurde ihm das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband verliehen. Zuvor war er bereits Träger des Großen Verdienstkreuzes und des Großen Verdienstkreuzes mit Stern.