STARK-WATZINGER/ROCK: Zuwachs beim Hessentrend ist gute Ausgangsbasis für Landtagswahl

04.03.2022
  • Freie Demokraten auf Wachstumskurs
  • Umfragewerte bestätigen FDP-Positionierung als eigenständige Kraft
  • Hohe Kompetenzen in Wirtschafts- und Bildungsthemen

Bettina STARK-WATZINGER, Vorsitzende der FDP Hessen, hat sich zufrieden mit dem heute vom Hessischen Rundfunk veröffentlichten Hessentrend gezeigt, bei dem die Freien Demokraten in der Sonntagsfrage bei neun Prozent liegen: „Der Zuwachs im Vergleich zur Landtagswahl 2018 und zum vergangenen Hessentrend ist eine sehr gute Ausgangsbasis für die Landtagswahl 2023, die zu einem Umbruch in Hessen führen wird. Die Freien Demokraten sind sowohl in der Gunst der Wählerinnen und Wähler als auch als Partei auf Wachstumskurs“, erklärt Stark-Watzinger und erinnert daran, dass die hessische FDP im vergangenen Jahr um mehr als 1000 Mitglieder angewachsen ist. „Die positiven Umfragewerte bestätigen aber auch unsere Positionierung als eigenständige politische Kraft der Mitte, die für eine moderne Gesellschaft und beste Bildungspolitik ebenso steht wie für eine starke Wirtschaft – Investitionen in Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vorhaben müssen schließlich auch bezahlt werden.“

René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, freut sich über gestiegene Kompetenzwerte der Liberalen und ergänzt: „Die Hessinnen und Hessen sehen unseren Kompetenzschwerpunkt in Wirtschaftsfragen, aber auch in Bezug auf den Arbeitsmarkt, die Verkehrspolitik und die Bildungspolitik. Das ist ein Ja zu unseren Konzepten und unserer konstruktiven Kritik an der Landesregierung, die in der Wirtschafts- und Verkehrspolitik allzu oft unsichtbar bleibt, mit ihrem zögerlichen Handeln der Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Hessen nicht gerecht wird und in der Bildungspolitik kaum Fortschritte macht.“ Ebenso sieht Rock das Agieren seiner Fraktion in der Corona-Krise bestätigt: „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren stets für eine evidenzbasierte Politik geworben und nichtzielführende freiheitseinschränkende Maßnahmen infrage gestellt. Wenn jetzt drei Viertel der befragten FDP-Anhänger die aktuellen Lockerungen für angemessen halten, sind das jene Lockerungen, die nicht zuletzt der Beharrlichkeit der Freien Demokraten zu verdanken sind.“