Thema:

Europa

Europa

Hessen liegt im Herzen Europas und ist internationaler Finanz-, Forschungs-, Verkehrs- und Industriestandort zugleich. Ob Bürokratie, Klima, Energie oder Verkehr: Die Bedeutung Europas für Bürger und Wirtschaft wächst weiter. Hessen muss deshalb seinen Einfluss in Brüssel weiter stärken[BM1] . Wir Freie Demokraten kämpfen für ein schlankes, bürgernahes Europa, das eine gemeinsame Handels- und Außenpolitik, Entwicklungszusammenarbeits- und Sicherheitspolitik sowie eine europäische Asyl-, Flüchtlings- und Einwanderungspolitik ermöglicht und damit seine Außengrenzen sichert. Wir unterstützen Initiativen, die Europa und seine Mitgliedsstaaten sowie seine Regionen stärken und damit zukunftsfähig machen, um die Nächste Stufe Hessen innerhalb Europas zu leben.

Unsere Kernforderungen für Hessen:

  • Grundlegende wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Großbritannien trotz des Brexits.

  • Stärkung der Landesvertretung in der Mitsprache und der Mitgestaltung der Europäischen Union.

  • Stärkere Zusammenarbeit mit EU-weiten Partnern zur Realisierung gemeinsamer Ziele.

  • Steigerung der Attraktivität Hessens als internationaler Standort.